Notice: Undefined variable: a in /var/www/web388/html/zwielicht/texte/index.php on line 5
Zwielicht-Texte

Texte

Was ist Zwielicht?
Und wer ist beteiligt?


Siehe auch
Impressum und Kontakt

All Pictures and Text
© by
Moses.- & Webbie

Zwielicht

Doppelbelichtungen von Moses und Webbie

Grenzübergreifendes Photo-Projekt
des Paderborners und der Wienerin

Wir benutzen verschiedene alte Photoapparate und belichten jeder einmal denselben Film: zuerst Moses, dann Webbie (oder umgekehrt); meist sind wir dabei weit voneinander entfernt. Zwischen den Belichtungen reist der Film von einem Ort zum anderen und wechselt Kamera und Photograph.

Zwielicht

zwei Orte
zwei Zeitpunkte
zwei Motive

Zwei Menschen belichten in verschiedenen analogen Kameras denselben Film nacheinander an unterschiedlichen Orten.

Die Ergebnisse sind vielschichtig und lassen mehrere Interpretationen zu.
Manche Elemente verbinden sich zu einem zusätzlichen Inhalt. In der Wirklichkeit weiß eins vom anderen nichts, im Bild interagieren sie miteinander.

Zwielicht-Bilder sind wie fast vergessene Märchen oder Träume, wie Erinnerungen, deren Zusammenhänge erst im Nachhinein erkennbar und vielleicht sogar verständlich werden.

Die Augen gewöhnen sich langsam daran, zwischen den einzelnen Belichtungen umzuschalten oder die Kombination als ganzes Bild zu sehen.

Zwielicht

zwei Charaktere
zwei Photographen
zwei Sichtweisen

Webbie über Zwielicht

Beim Photographieren spielen für mich die Kreativität, die Intuition und das Zufällige eine große Rolle. Diese sind im Gegensatz zu Planung, Ziel und System nicht erzwingbar.

Aus dem Bauch heraus arbeiten zu dürfen ist für mich befreiend. Die so entstandenen Bilder sind viel mehr ein Geschenk an mich als ein Werk von mir.
Bei Doppelbelichtungen wird dieser Aspekt noch verstärkt, bei Zwielicht erst recht.

Und an den Ergebnissen gefallen mir die Unmöglichkeiten, die wir photographieren:

durchsichtige Menschen
umgekehrte Größenverhältnisse
Begegnungen, die nie stattgefunden haben
sich ausschließende Perspektiven
aufgehobene Schwerkraft
Zeitreisen

Moses über Zwielicht

Spannende Bilder. Interessantes Arbeiten.

Zwielicht zeigt eine Weise auf, künstlerische und konzeptionelle Zusammenarbeit grenzüberschreitend zu ermöglichen.

Webbie

Jahrgang 1967, lebt und arbeitet in Wien, photographiert seit 2000 autodidaktisch.

Veröffentlichungen

Porträts von Künstlern
Screendesign und Druckvorstufe


Moses

Jahrgang 1965, freier Maler und freischaffender Künstler, lebt und arbeitet in Marsberg.
Kunststudium in Paderborn, Abschluss 1992

Ausstellungen

Seit 1989 zum Thema Malerei, Skulptur, Raumgestaltung, Photographie u.a. viele Einzel- und Gruppenausstellungen; siehe Vita.

Aufträge der Künstlerei Moses

Seit 1989 viele Aufträge zum Thema Malerei, Skulptur, Gestaltung, Ausrichtung und/oder Eröffnung von Ausstellungen und Präsentationen, künstlerische Beratung, Konzeption und Mitarbeit bei Firmen und Projekten.


Zwielicht

Ausstellungen

"Zwielicht in der Bega", Juni 2010
"Zwielicht im Landauer" 2009-10
"Zwielicht" bei der Regio H’Art 2009

Sonstige Veröffentlichungen

Zwielicht-Kalender 2009